Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Unsere Verantwortung, unser Engagement

 

Wir übernehmen Verantwortung – für die Gegenwart genauso wie für künftige Generationen. Für BAY CITY heißt das: Wir machen uns stark dafür, dass unsere Produkte unter sozial und ökologisch nachhaltigen Bedingungen hergestellt und geliefert werden.

Wir engagieren uns seit vielen Jahren schon. Am Ziel sind wir noch nicht, aber auf einem guten Weg. Wir können uns immer weiter verbessern. Das ist unser Anspruch. Daran arbeiten wir.

Ein wichtiger Schritt in Richtung transparenter Lieferketten war zuletzt, dass wir uns der Initiative Grüner Knopf angeschlossen haben. Das staatliche Siegel steht nicht nur für sozial und ökologisch hergestellte Produkte, sondern nimmt auch die Unternehmen selbst in die Pflicht. Bay City erfüllt die strengen Anforderungen des Textilsiegels “Grüner Knopf”.


In unserer Grundsatzerklärung verpflichten wir uns, die menschenrechtliche Sorgfaltspflicht gegenüber Mitarbeitern, Lieferanten und Geschäftspartnern einzuhalten. Wir engagieren uns in den Produktionsländern über die Initiativen amfori BSCI und das Bangladesch Abkommen Accord zum Gebäude und Brandschutz (sowie ihre Nachfolgeorganisation RSC).

Mit dem Risikobericht haben wir primär potentielle Risiken für unsere Geschäftsbeziehungen in den Beschaffungsländern betrachtet, in denen wir aktiv tätig sind. Neben der veröffentlichten Kurzfassung stellen wir gern eine detailliertere Version auf Anfrage zur Verfügung.

Zudem sind zahlreiche unserer Produkte mit verschiedenen Nachhaltigkeits-Siegeln ausgezeichnet. Eine Übersicht unseres Engagements für Nachhaltigkeit bietet unsere Website: www.eco-facts.eu